Nach em Räge, da schiffets und nächhär da seichzt, i dr Schwyz, i dr Schwyz, i dr Schwyz. Die Aare in Olten kommt an ihre Grenzen. Wir packen das WoMo und wollen nur noch weg.

Mo, 20.6.2016

Auf nach Schopfheim, da waren wir schon vor einer Woche und heute Morgen bekamen wir eine Busse zugestellt, 15 €. Wollte die Rechnung per Bank bezahlen, aber die Spesen wären höher als die Busse.

Die Busse bezahlt Julia im Stadthaus zu Schopfheim, die Spesen verfressen wir im Adler . Teller mit 6 verschiedenen Salaten, Puten Geschnetzeltes mit Steinpilz und Reis und als dritter Gang ein Caramel Flan, dazu Erdbeeren auf einem gleichnamigen Jus, Alles einfach nur köstlich. Kostenpunkt 25 €, aber nicht pro Person sondern für uns Beide…

Engen

EngenEs geht Richtung Bodensee, kurz vor Stockach durchfahren wir Engen, das uns sofort gefällt. Wir erkunden die Stadt per Rad und schlafen auf dem Bus-Parkplatz.

Di, 21.6.2016

Heute spielt das Wetter nicht mit, wir sehen fast keine Sonne und fahren deshalb auch nicht dem See entlang. Im Hinterland Richtung Ravensburg, Wangen und Isny im Allgäu. Wir schlendern durch die Altstadt, kaufen bei Vögele 5 T-Shirts für mich und verschwinden wieder, obwohl uns Isny gefällt und heute noch eine Oper aufgeführt wird.Kempten

Kempten

In Kempten finden Selfie über der Illerwir einen Stellplatz, spazieren durch die Altstadt, kaufen Hosen für Julia, die schöne weisse Bluse nimmt Julia nicht, zu durchsichtig, dabei wollte ich Ihr einen schönen roten BH kaufen…

Forggensee bei FüssenMi, 22.6.2016

Über Nebenstrassen geht es Richtung Füssen. Als wir dem Forggensee entlang fahren, finden wir einen Parkplatz. Wir geniessen die Aussicht mit einer Tasse Kaffee. Viele Radfahrer fahren vorbei, 35 km seien es um den ganzen See…

mit dem Rad um den SeeMeine Batterie ist halb voll, sollte also ausreichen. Wir fahren los, geniessen die Sonne, den Fahrtwind, die Aussicht. Ein herrlicher Tag um Rad zu fahren. Mein Sonnenhut saugt den Schweiss auf…

IEnte beim Chinesenn Füssen besuchen wir die Altstadt, Essen Ente beim Chinesen, ich gehe kurz ins Internet, kann aber das 5 GB Problem nicht lösen. FüssenWeiter geht es dem See entlang. Endlich eine Wiese, wo man in den See steigen kann. Wir nehmen ein kühles Bad.

Forggensee bei FüssenKaum ist meine Batterie auf dem letzten Sechstel, gibt sie auch schon den Geist auf. Wir kommen zu einem Camping mit Restaurant. Julia geht was trinken während ich mit Ihrem Rad weiterfahre, Wohnmobil holen.

Über Füssen nach Österreich, in Reutte links abbiegen und dem Plansee entlang nach Ettal. Schönes Teilstück, eng zwar, aber herrliche Gegend, entsprechend viele Töfffahrer.

Oberammergau

Es wird Zeit einen Stellplatz zu finden, wir entschliessen uns für Oberammergau. Chillen bei einem Pastis, Grenadine, und viel Wasser, aber während ich Pastis einschenke nimmt mir Julia das Wasser weg um Eis zu machen. Mein Glas ist voll, aber noch kein Wasser drin… Nach jedem Schluck fülle ich mit Wasser auf. Nach dem Nachtessen schlendern wir durchs Dorf. Holzschnitzerei scheint hier beliebt zu sein und viele Häuser sind mit Bildern aus Märchen bemalt. Dies wäre was für unsere Enkelkinder aber die treiben sich ja lieber in Australien herum.

Apéro am WalchseeDo, 23.6.2016

ÜberApéro am Walchsee Murnau am Staffelsee, Kochel am See nach Einsiedl am Walchensee, wo wir Apéro und Seeblick geniessen. Wir umfahren den See auf einer Mautstrasse (7 €) und durchfahren die Jachenau. Irgendwo unterwegs essen wir in einem von Radfahrern belagerten Gasthof.

Weiter über den Achenpass nach Rottach-Egern. War da nicht vor kurzem diese schlimme Überschwemmung mit Toten? Heute ein ganz normaler Tourismus Ort. Tegernsee ist noch extremer, Völkel & Engels haben hier ein Büro, wir sehen uns die Hauspreise gar nicht an…

Schliersee

Es herrschen über 30 Grad, ist im Wohnmobil fast nicht zum Aushalten, dabei passieren wir so viele kühle Seen. In Schliersee sehen wir ein Wohnmobil auf einem schattigen Parkplatz. Nichts wie hin, wir stehen schräg, haben keinen TV-Empfang (heute ist ja nicht EM) und bleiben trotzdem, weil es kühler ist unter diesen riesigen Bäumen.

ASchlierseels erstes nehmen wir gleich ein Bad im kühlen See. Stühle raus, einen Drink geniessen und ich beginne Ken Follett „Winter der Welt“. Schon nach den ersten Seiten bin ich gefesselt, will das Buch nicht mehr weglegen. Julia kocht uns Entrecote mit Brägele und Erbsen.

Fr, 24.6.2016

In Badehose mache mit dem Rad um den Schlierseeich mich aufs Rad und umfahre den See. Ich schiesse Fotos und werde von einer jungen Bikerin überholt. Kurz darauf schiesst Sie ein Foto, ich spreche Sie an. Sie fährt zur Arbeit und wir fahren zusammen weiter. Ich kann gut mithalten, ausser wenn sie schneller als 25 km/h fährt, dann unterstützt mich mein Motor nicht mehr,,,

ein kühles Bad am MorgenZurück in Schliersee verlässt sie mich, ich gehe Brötchen kaufen und gehe ins Wasser, zum Abkühlen. Den Bayer mit seinem Dialekt verstehe ich fast nicht, aber schliesslich schiesst er ein Foto für mich. Julia wartet schon auf mich, wir frühstücken noch vor Acht.

SpitzingseeAls erstes besuchen wir heute den Spitzingsee, ein Tipp der Bikerin. Schöner See, aber der Schliersee gefiel mir besser. KufsteinIn Bayrischzell machen wir einen Abstecher nach Österreich,Kufstein wir besuchen Kufstein. Jeder kennt es ausser mir. Wir spazieren durch die Altstadt, ist aber nichts schönes, hat einfach ein Schloss (oder eine Burg?) auf deinem Hügel. ein kühles BierWir trinken was Kühles unter einem Lindenbaum.

In Reit im Winkl kehren wir nach Deutschland zurück. Es ist extrem heiss, wir suchen eine Abkühlung. Wir passieren Seen, können aber nirgends parken. In Ramsau fahren wir zum Hintersee hoch. Schöner See, aber niemand badet. Badeverbot? Wir parken, ziehen Badekleid und Schuhe an, spazieren zum See. Es hat viele schmunzelnde Gaffer. Rein ins Wasser kurz untertauchen und gleich wieder raus. Wir sind abgekühlt, kein Wunder bei gefühlten 14 Grad…schöne Gegend

Oberau

In Berchtesgaden wollen wir eigentlich übernachten, als wir dem Wegweiser Zentrum folgen, landen wir am Bahnhof, ich gebe dem GPS den nächsten Stellplatz ein, aber der liegt an der prallen Sonne, das geschieht uns noch zweimal, ehe wir in Oberau, kurz vor der österreichischen Grenze einen Stellplatz auf einer riesigen Wiese finden, der auch Schatten hat.

schöne GegendDie besten Plätze sind von Engländern besetzt, wir fordern diese auf den Platz zu verlassen, jetzt da sie ja nicht mehr in der EU sind, haben heute mit 52% den Brexit beschlossen. Wir ernten nur Schmunzeln.

Sa, 25.6.2016

Wenn wir um 10 Uhr nach Salzburg fahren und die Schweiz spielt an der EM um 15 Uhr, haben wir nicht viel Zeit in Salzburg. Wir legen einen „lazy day“ ein. Erst geht es mit dem Rad ins Dorf, Bier und Brot kaufen. Es ist heiss und wir schleichen dem Schatten nach. Immer wieder duschen wir uns mit dem kalten Quellwasser aus dem Schlauch ab, erfrischend.

Die Schweiz gerät in Rückstand, dann dieses Wahnsinns Tor von Shaquiri, die Verlängerung und der unglückliche Penalty vom teuersten Schweizer Fussballer aller Zeiten.

So, 26.6.2016

Über eine Panorama Mautstrasse (8 €) geht es nach Österreich. Dass Panorama muss super sein, aber bei den Wolken heute, sehen wir gar nichts ausser Grau. Autobahn wäre besser gewesen…

Salzburg

Unterhalb Salzburgder Festung Hohensalzburg finden wir einen Parkplatz. Räder raus und ab in das Zentrum. Wir besuchen St. Peter, das Geburtshaus von Mozart. Mozarts GeburtshausIn der Getreidegasse kommen wir mit dem Café MozartwinkelStossen der Räder nicht weiter, zu viele Touristen. Nichts wie weg, im Café Mozartwinkel essen wir eine Gulaschsuppe, gefolgt von der  wahrscheinlich besten Nussschnecke der Welt.Salzburg

Nach weiteren Touristenattraktionen kommen wir zum Inn und fahren zurück um das WoMo zu suchen. Es geht Richtung Salzkammergut.