Herzlich willkommen auf der Website von Julia und Kurt Marthaler.

Warum ein Auftritt im Internet? Man soll nicht rosten und als Informatiker interessiert mich so etwas ganz einfach. Ich habe immer versucht, meine Informatik-Kenntnisse im Privaten zu vertiefen. Als ich im Mai 1991 zum technischen Leiter des Curling Club Burgdorf gewählt wurde, hatte ich konkrete Aufgaben:

  • Das Club-Organ professionalisieren, erst mit Word-Perfect, später mit Word
  • Mit Excel den Spielplan so flexibel gestalten, dass auch Team-Wünsche berücksichtigt werden konnten
  • Jahre später einen Internet Auftritt unseres Clubs realisieren

1995 mit Frontpage

Meine ersten Internet-Versuche mache ich in den 90er Jahren. Nach einem Kursbesuch in der Migros-Klubschule, realisiere ich mit Frontpage meine erste Website. Über12 Jahre lang arbeite ich daran, das Resultat können Sie unter "alte Website" aufrufen.

2008 mit Joomla

Frontpage wird nicht mehr weiter entwickelt und meine angewandte Frame-Technologie ist veraltet, alles spricht von Content Management Systemen (CMS). Mit CMS müssen nur noch Inhalte (Contents) geschrieben werden, die Navigation und die Aufbereitung macht das CMS von selbst. Tönt gut, ich belege wieder einen Klubschul-Kurs, Joomla. Mein Kursleiter ist Alfred Rohner und er weiss die Teilnehmer zu begeistern. So einfach wie die Werbung verspricht ist es überhaupt nicht, aber ich realisiere eine neue Website, die mir gefällt und mir viel Freude macht.

2012 Viren

Im Frühling 2012, wir sind gerade mit dem Wohnmobil in England unterwegs, erhalte ich ein Mail von meinem Web-Hoster "Hostpoint". Hacker haben meine Website geknackt, sie ist von Viren befallen. Hostpoint hat "www.kurt.marthaler.name" vom Internet entfernt.

Die England Reise muss ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Erst lande ich in York im Spital, später werde ich im Inselspital am Herzen operiert. Erst nach der Erholungs-Phase fasse ich wieder Mut, aber alle Versuche die Viren loszuwerden, scheitern.

Ich wechsle meinen Webhoster und meine Domain "www.kmart.ch". Mit einer neuen Joomla-Version arbeite ich an einer neuen Site.

Jetzt wünsche ich viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Seiten.